Rezensionen

REZENSIONEN

Renato Guttuso (* 26. Dezember 1911 in Bagheria † 18. Januar 1987 in Rom) war ein italienischer Maler, Zeichner, Illustrator, Bühnenbildner, Kunstkritiker, Essayist und Politiker. Er vertrat einen moralisch motivierten Realismus, der sich vor allem in Auseinandersetzung mit den historischen und zeitgenössischen Realismen entwickelte.

katarina_circle

Peter Scherer

Historiker

Peter Scherer (* 1943) ist ein Deutscher marxistischer Historiker. Scherer hat in Tübingen und Heidelberg Sozial- und Wirtschaftsgeschichte studiert. 1973 trat er in die Abteilung Bildungswesen/Bildungspolitik beim Vorstand der IG Metall ein, wo er unter Zentralbibliothek anderem für die Geschichte der Arbeiterbewegung zuständig war. Von 1987 bis 2004 war er Leiter der Zentralbibliotek der IG Metall.

Nudo di ragazza in piedi_logo

Martin Schönfeld

Kunsthistoriker

Martin Schönfeld wurde 1963 in Berlin geboren. 1985-1993 Studium der Kunstgeschichte, Soziologie und Erziehungswissenschaften. 1990-2000 freischaffend tätig als Wissenschaftler und Publizist in Berlin. Seit 2000 ist er tätig für das Kulturwerk des BBK Berlin GmbH (Berufsverband Bildender Künstler), Büro für Kunst im öffentlichen Raum.